Unsere Geschichte - Aktuell

40 Jahre Optik Nau   •   Baugeschichte   •   Baubeschreibung   •   Aktuell   •   Anekdote

Die amtlichen Eigentumsverhältnisse und Nutzungen des Fachwerkhauses lassen sich erst ab dem Jahr 1852 nachweisen, In diesem Jahr richtete Wendel Wenzelburger die Wirtschaft "Zum Adler ein". Nach diesem wurde das Haus von J. Wenzelburger übernommen und als dieser verstarb ging das Haus an Adolf Wenzelburger über.

Nachdem dieser noch nicht volljährig war, seinen vier Geschwistern das Erbe aber auszahlen musste, verkaufte er die alte Scheuer nebenan. Als Adolf Wenzelburger im Jahr 1958 verstarb erbte das Haus seine Frau.

Nach ihrem Tod im Jahr 1976 ging das Eigentum an eine Erbengemeinschaft über, die es 1977 wiederum an die Gemeinde Uhingen verkaufte. 1980 konnte der bereits ortsansässige Augenoptikermeister Diether Nau ein Teileigentum an dem Fachwerkhaus erwerben. Nach dem Erwerb wurde das Haus in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Uhingen umfangreich renoviert.